Im Jahre 1981 hatte sich der Karnevalsverein Fenke wie jedes Jahr auf die Karnevalssitzung 1982 vorbereitet. Jochen Petzgen und Lothar Müller hatten dabei die Idee einen Finalauftritt mit einer Tanzgarde zu starten. Schon bei den Proben stellte sich durch den wahnsinnigen Spaß heraus, dass dieser Auftritt eine eigene Nummer verdient hatte und so gründete man spontan mit der reinen Männertruppe die Fenker Paraplügarde.

Mit dem Tanzpärchen "Marie" Dieter Schmitz und dem "Stuppen" Rainer Sackenheim war man alsbald die Startruppe des KV Fenke. Die Dialoge der Beiden waren unschlagbar gut.

Im Laufe der Jahre entwickelten sich die Paraplüs weiter und mauserten sich von einer reinen Herrengarde zu einer echten karnevalistischen Tanzgarde mit Mariechen und Tanzpärchen, nach wie vor natürlich unterstützt von den traditionell in
schwarz-weiß-rot gekleideten tanzenden Paraplüs.

Auftritte im gesamten Bergischen Land von Köln bis Gummersbach gehören ebenso dazu wie auch exotische Ausflüge wie u.a. zur Karnvalssitzung auf Helgoland. Standardmäßig nimmt die Paraplügarde auch an den jährlichen Karnevalszügen teil, u.a. in Lindlar, Ründeroth und Frielingsdorf. Ebenfalls begleiten wir das Schmölzchen des KV Fenke 1964 e.V. während der Session und bringen auch hierbei unsere Tänze zum Besten.

Die Paraplügarde kann ganzjährig gebucht werden und komt auch gerne zu Ihnen.

Nehmen Sie Kontakt auf über eMail info@parapluegarde.de oder per Telefon unter 0163/6820107 mit dem Kommandanten Christoph Linhart.